Bauzinsen die letzten 5 Jahre ...

   Wie waren die Bauzinsen die letzten 5 Jahre? Und davor?

Für Bauherren ist es doch mit Sicherheit interessant, zu erfahren, wie die Bauzinsen die letzten 5 Jahre, die letzten 15 Jahre, die letzten 20 Jahre im Überblick ausgesehen haben. In den vergangenen fünf Jahren hat sich einiges bei Bauzinsen getan: Angefangen von einem Satz von cirka 3,75 Prozent haben sich Bauzinsen die letzten 5 Jahre sehr unterschiedlich entwickelt. Vor zweieinhalb Jahren waren die Bauzinsen so niedrig wie selten zuvor: auf cirka 2,85 Prozent wurden die Zinsen gedrückt.

Ein rasanter Anstieg hatte zur Folge, dass der Zins ein Jahr später um fast das Doppelte anstieg. 2008 liegen die Bauzinsen nun im Bereich von 4 bis 4,5 Prozent.
Betrachtet ein Interessierter Bauzinsen die letzten 15 Jahre lang, wird man eine extreme Abnahme des Zinssatzes feststellen. Damit lag der Bauzins vor cirka 15 Jahren nur knapp unter 10 Prozent! Gut um die Hälfte reduzierten sich die Bauzinsen die letzten 15 Jahre. Auf einem historischen Tiefpunkt liegen also die Zinsen mittlerweile. Blieben sie vor vielen Jahren in etwa gleich, kann man in den letzten Jahren ein Auf und Ab beobachten.

Bauzinsen die letzten 20 Jahre im Überblick zu behalten, kann leider kaum einen Trend für 2008 oder 2009 geben. Da der Kapitalmarkt allgemein angespannt scheint, ist es mehr als schwierig, hier Prognosen zu stellen. Wirtschaftsberater, die sich im Baubereich bewegen, können natürlich genaueste Auskunft über die Prognosen geben – aber es handelt sich eben um Prognosen und nicht um Fakten. Sind die Baukreditzinsen in vielen Jahren dann geringer, kann eine Umschuldung in Betracht gezogen werden. Ein Zinsvergleich hilft hier in den meisten Fällen weiter.


Weitere Ratschläge für Ihren Hausbau und die damit verbundene Finanzierung erhalten Sie hier.

 

Weiterführende Links: Private Rentenversicherung | Avima AG | Klaus Kilfitt | Imprint